Eine Gesichtshälfte reichte, um den renommierten Werbepreis „Goldener Hahn“ zu gewinnen: Winzer David Kerschbaum zeigt es mit seinem Gemeinschaftsprojekt mit Kollegen Georg Toifl markant vor.

Die essentiellen Sorten zweier Bundesländer, Grünen Veltliner (NÖ) und Blaufränkisch (Burgenland), zu verbinden, ist eine Herausforderung. Doch genau die galt es bei „Wanted“ anzunehmen. Denn die Winzer David Kerschbaum und Georg Toifl wollten ihre besten Weine dem Stammpublikum des jeweils anderen Betriebes nahebringen. Doch sowohl der Lackenbacher wie auch sein Kollege aus dem Weinviertel hatten bereits klare Etiketten-Linien. Womit es für die Kooperation unter dem Motto „WANTED – Gesucht & Gefunden“ ein gänzlich neuer Ansatz wurde.

Die Etikettenspezialisten Marzek in Traiskirchen gaben dem Blaufränkisch aus der Region Mittelburgenland und dem Veltliner aus dem Weinviertel ein neues Gesicht – das ihrer Winzer. Die optische Verschmelzung gelang Illustrator und Maler Jakob Kohlmayer so perfekt, dass es nun den niederösterreichischen Landeswerbepreis „Goldener Hahn“ dafür gab. Damit stand eine Wein-Etikette auch an der Spitze aller eingereichten Kartons und anderer Verpackungen in dieser Kategorie. Was den Sieg noch ein wenig süßer machte.

Die feierliche Überreichung der Trophäe bei Marzek Etiketten+Packaging in Traiskirchen/NÖ taugte auch David Kerschbaum: „Wir freuen uns, mit dieser Kooperation die Zustimmung der Jury zum diesjährigen Landeswerbepreis erhalten zu haben”!

Für alle, die jetzt wissen wollen, wie das schönste Etikett so besonders strahlen konnte, ein paar technische Einzelheiten: Die Teilung des Porträts wurde durch die Farbgebung sowie durch den Einsatz von Naturpapier unterstützt. Der markante Schriftzug wurde mit Sieblack hervorgehoben. So entstand ein Gesamtkunstwerk, das schon optisch Lust auf Mittelburgenländer Rotwein macht!